Leitbild der Beruflichen Schule Gesundheit Luftfahrt Technik

Die Beschäftigten der Beruflichen Schule Gesundheit Luftfahrt Technik -Ernst Mittelbach- beschließen zur Orientierung in ihrer täglichen Bildungs- und Erziehungsarbeit folgendes Leitbild:

Wir fühlen uns dem Vorbild des Namensgebers unserer Schule verpflichtet:
Rassismus und Gewalt haben an der Beruflichen Schule Gesundheit Luftfahrt Technik keinen Platz.
Wir zeigen Zivilcourage und lösen Konflikte statt sie zu ignorieren.

Die Anerkennung von Menschen und Leistungen sind Grundlage unseres Miteinanders und wir achten uns gegenseitig in unserer Verschiedenheit. Diese Werte geben wir an unsere Schülerinnen und Schüler weiter, weil uns Erziehung wichtig ist.

Wir erkennen die individuellen Bildungspotentiale der Schülerinnen und Schüler und qualifizieren sie für eine aktive Teilnahme nicht nur am beruflichen, sondern auch am gesellschaftlichen, sozialen, kulturellen und politischen Leben.

Wir bieten in den Bildungsgängen bestmögliche Unterrichtsqualität, so dass unsere Schülerinnen und Schüler ihre angestrebten Bildungsabschlüsse erreichen können. Dabei sind wir wertschätzende Begleiter und regen zu lebenslangem Lernen an.

Uns ist bewusst, dass wir alle zusammen das Bild unserer Schule prägen. Wir gestalten eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Atmosphäre, in der gegenseitige Unterstützung im Vordergrund steht. Dieses gilt auch für die Zusammenarbeit mit unseren außerschulischen Partnern.

Unser Handeln ist sichtbar offen, transparent und kooperativ. Wir verhalten uns gemeinschaftsfördernd und wirken aktiv an der Gestaltung des Schullebens mit.